Ausflug vom 15. Juni
Pünktlich und bei schönstem, warmem Wetter treffen sich sechzehn Hobbywinzer/innen für den Anlass im Tessin in Bellinzona. Nach einer kurzen Fahrt nach Cugnasco treffen wir die Winzerin Yvonne Torriani-Braga in der Cantina ´Mani di Fata´.
Yvonne war bei einer Versicherung tätig, die Hagelschutzleistungen versichern. Dadurch kam sie mit dem Thema Wein in Kontakt und sie war sofort begeistert und interessiert. Sie war eine der ersten Frauen im Tessin, die die Arbeiten im Rebberg und alles was mit der Vinifizierung zu tun hatte, ausübte. Ihr war es immer wichtig, dass nur Frauen in ihrem Team sind.
Mit Herzblut pflegte sie die Trauben Bondola und Merlot und verarbeitetete diese zu einem ehrlichen Wein. Die Cantina Mani di Fata arbeitete nach den Richtlinien IP und Oenologe Stefano Haldemann begleitete sie während der Vinifizierung.
Es wurden bis 4500 Liter produziert, wovon zweidrittel im Stahltank ausgebaut wurden und als Traditionell verkauft werden. Der restliche Drittel wurde im Barrique ausgebaut und ist als Riserva im Handel.
Heute sind die Rebberge verpachtet und Yvonne geniesst die freie Zeit, um Verschiedenes zu leben, was bisher nicht möglich war während des Rebjahres.
Nach einem feinen typischen Tessiner Mittagessen fahren wir zurück nach Bellinzona.
Mit dem Trenino erleben wir eine Rundfahrt zu den Burgen Sasso Corbaro und Montebello. Die Wehranlagen aus dem 13.Jahrhundert, erbaut unter Mailänder Herrschaft, gehören zu den bedeutendsten Zeugen der mittelalterlichen Befestigungsbaukunst in der Schweiz. Sie sind seit dem Jahr 2000 Unesco-Welterbe.
Das Castelgrande war damals das Tor zu Italien. Heute ist es fest in das Kulturleben der Stadt integriert für Kongresse, Ausstellungen und Open Air. Es befindet sich auch ein historisches und archäologisches Museum im Castello. Auf der obersten Burg ist eine beliebte Osteria mit schöner Aussicht über das Tal. In der mittleren Burg Montebello finden Kammermusikfestivals und Ritterspiele statt.
Auf Castello Montebello, geniessen wir noch ein Glas Schaumwein den Ricardo und Lis offerieren. Für diesen überraschenden Abschluss und den gelungenen erlebnisreichen Tag bedanken wir uns recht herzlich bei Ricardo für sein Engagement.